05.12.14
Poststub'n

Thomastr. 8, Triftern

24.01.15
Hotel Löwen

3714 Frutigen (CH)

 

Biografie



[Download Foto | 4608 x 3072 px | 5,58 MB | © Andrea Baumgartner]


"Wir machen den Soundtrack zu den Filmen in unseren Köpfen."

Kopfkino ist eine AlternativePopRock Band aus Niederbayern (Rottal-Inn) mit deutschen Texten. Bekannt ist Kopfkino aus der „NewcomerShow“ auf Bayern 3. Die Song-Idee zur Debüt-Single „Like mich!“ kam von einem Fan auf der Facebook-Fanseite.

Gegründet wurde Kopfkino 2011 ursprünglich als Musik-Projekt von Nikolonius Lebösch zusammen mit seiner ehemaligen Mittbewohnerin Steffi. Sie machten sich zu der zeit oft (zu) viele Gedanken über alles Mögliche, so dass sie sich für den Namen "Kopfkino" entschieden. Der Song "Du musst raus" war ihr erster Song und ist mit Steffi entstanden.

Umfrage bei unseren Facebook-Fans

Zu der Zeit war Nikolonius in einer anderen Band aktiv. Nachdem er 2012 zusammen mit dem Schlagzeuger Mario Vena die Band verlassen hatte, entschieden sie sich im Oktober 2012 gemeinsam die Kopfkino Band auf die Beine zu stellen. Sie machten daraufhin eine Facebook-Fanseite und dort eine Umfrage, worüber mal ein Song geschrieben werden sollte. Ein Fan schrieb daraufhin "...man sollte mal einen Song über Facebook schreiben.". Daraufhin hat Nikolonius den Song "Like mich!" geschrieben - ein Lied über den ganz normalen Facebook-Wahnsinn aus Selbstdarstellung, Party, Liebe und Likes.

Besetzung Komplett

Anfang April 2014 war die Band mit Andreas Frank (Solo-Gitarrist) und Christian Wagner (Bass) komplett und Songwriting, sowie Studio-Aufnahmen zur Debüt-EP waren abgeschlossen.

Am 20.04.2014 hatten sie ihren ersten Kopfkino-Live-Auftritt in der Radiosendung „Hallo Punkerland“ in der Radiofabrik Salzburg.

Like mich!

Premiere hatte die Debüt-Single "Like mich!" am 15.05.14 bereits in der NecomerShow auf Bayern 3. Aktuell wird "Like mich!" sogar schon im Sonntags-Hit-Mix und in den Rockperlen der Nightlife-Show auf Bayern 3 gespielt. Gigs sind für Ende diesen Jahres geplant.

„Like mich!“ erschien am Freitag, den 23.05.14 als erste Single auf iTunes, Amazon und in allen bekannten Download-Stores.

Am 30.05.14 wurde Kopfkino vom Online-Musik-Vertireb "Zimbalam" als "Artist der Woche" ausgezeichnet.


[Download Cover | 1505 x 1493 px | 1,57 MB]




Kopfkino Band aus Niederbayern (Rottal-Inn)

Jetzt erhältlich:



"Like mich!" jetzt online anhören oder kaufen:
Kopfkino - Like mich! - Bekannt aus Bayern 3 Kopfkino - Like mich! bei iTunes Kopfkino - Like mich! bei amazon Kopfkino - Like mich! bei spotify

Kopfkino Fotos


[© Foto Andrea Baumgartner]

[© Foto Andrea Baumgartner]

News, Dates, Musik & mehr per Mail: